B Leitidee Messen

Bedeutsame Lerngegenstände

  • Größen
  • Flächeninhalt
  • Volumen
  • Anstieg/Steigung
  • Erwartungswert
  • Standardabweichung

B.1 Strukturierung der Leitidee

In den Bildungsstandards für den Primarbereich lautet diese Leitidee »Größen und Messen« (Sekretariat der Ständigen Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland, 2005, S. 11).

Das LISUM (o. J.-f) hat für die Primarstufe und Sekundarstufe I ein Konzeptbild herausgegeben (siehe Abbildung B.1), ergänzt durch einen didaktischen Kommentar von Kortenkamp & Kuzle (o. J.-c) und Materialien zur Diagnose und Förderung (LISUM, o. J.-e).

Konzeptbild zur Leitidee Größen und Messen (LISUM, o. J.-f)

Abb. B.1: Konzeptbild zur Leitidee Größen und Messen (LISUM, o. J.-f)

Grundlegende Überlegungen zu der Leitidee finden sich am Beispiel des Flächeninhalts im Ersten Intermezzo.

References

Kortenkamp, U., & Kuzle, A. (o. J.-c). Materialien zur Diagnose und Förderung im MathematikunterrichtLeitideeGrößen und Messen“. Didaktischer Kommentar. Abgerufen 18. Februar 2022, von https://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/fileadmin/bbb/unterricht/faecher/naturwissenschaften/mathematik/Materialien_zur_Diagnose_und_Foerderung_im_Mathematikunterricht/Groessen_und_Messen/008_Gri_en_und_Messen_didaktischer_Text_181019.pdf
LISUM. (o. J.-e). Materialien zur Diagnose und Förderung im MathematikunterrichtLeitideeGrößen und Messen". Abgerufen 18. Februar 2022, von https://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/unterricht/faecher/mathematik-naturwissenschaften/mathematik/unterrichtsmaterialien-und-fachthemen/1-materialien-zu-den-themen-des-rlp-1-10/sekundarstufe-i/materialien-zur-diagnose-und-foerderung-im-mathematikunterricht/themenfeld-2-groessen-und-messen
LISUM. (o. J.-f). Materialien zur Diagnose und Förderung im MathematikunterrichtLeitideeGrößen und Messen". Inhaltliches Konzeptbild. Abgerufen 18. Februar 2022, von https://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/fileadmin/bbb/unterricht/faecher/naturwissenschaften/mathematik/Materialien_zur_Diagnose_und_Foerderung_im_Mathematikunterricht/Groessen_und_Messen/009_Konzeptbild_Gri_en_und_Messen.pdf
Sekretariat der Ständigen Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland. (2005). Bildungsstandards im Fach Mathematik für den Primarbereich. Beschluss vom 15.10. 2004. Luchterhand. https://www.kmk.org/fileadmin/Dateien/veroeffentlichungen_beschluesse/2004/2004_10_15-Bildungsstandards-Mathe-Primar.pdf