B Leitidee Messen
Bedeutsame Lerngegenstände
- Größen
- Flächeninhalt
- Volumen
- Anstieg/Steigung
- Erwartungswert
- Standardabweichung
B.1 Strukturierung der Leitidee
In den Bildungsstandards für den Primarbereich lautet diese Leitidee »Größen und Messen« (Sekretariat der Ständigen Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland, 2005, S. 11).
Das LISUM (o. J.-f) hat für die Primarstufe und Sekundarstufe I ein Konzeptbild herausgegeben (siehe Abbildung B.1), ergänzt durch einen didaktischen Kommentar von Kortenkamp & Kuzle (o. J.-c) und Materialien zur Diagnose und Förderung (LISUM, o. J.-e).
Grundlegende Überlegungen zu der Leitidee finden sich am Beispiel des Flächeninhalts im Ersten Intermezzo.
References
Kortenkamp, U., & Kuzle, A. (o. J.-c). Materialien zur Diagnose und Förderung im Mathematikunterricht – Leitidee „Größen und Messen“. Didaktischer Kommentar. Abgerufen 18. Februar 2022, von https://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/fileadmin/bbb/unterricht/faecher/naturwissenschaften/mathematik/Materialien_zur_Diagnose_und_Foerderung_im_Mathematikunterricht/Groessen_und_Messen/008_Gri_en_und_Messen_didaktischer_Text_181019.pdf
LISUM. (o. J.-e). Materialien zur Diagnose und Förderung im Mathematikunterricht – Leitidee „Größen und Messen". Abgerufen 18. Februar 2022, von https://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/unterricht/faecher/mathematik-naturwissenschaften/mathematik/unterrichtsmaterialien-und-fachthemen/1-materialien-zu-den-themen-des-rlp-1-10/sekundarstufe-i/materialien-zur-diagnose-und-foerderung-im-mathematikunterricht/themenfeld-2-groessen-und-messen
LISUM. (o. J.-f). Materialien zur Diagnose und Förderung im Mathematikunterricht – Leitidee „Größen und Messen". Inhaltliches Konzeptbild. Abgerufen 18. Februar 2022, von https://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/fileadmin/bbb/unterricht/faecher/naturwissenschaften/mathematik/Materialien_zur_Diagnose_und_Foerderung_im_Mathematikunterricht/Groessen_und_Messen/009_Konzeptbild_Gri_en_und_Messen.pdf
Sekretariat der Ständigen Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland. (2005). Bildungsstandards im Fach Mathematik für den Primarbereich. Beschluss vom 15.10. 2004. Luchterhand. https://www.kmk.org/fileadmin/Dateien/veroeffentlichungen_beschluesse/2004/2004_10_15-Bildungsstandards-Mathe-Primar.pdf