B Orientierungshilfen für Lehrhandlungen

Dieser Anhang enthält verschiedene Orientierungshilfen für einzelne Planungs- und Durchführungshandlungen beim Lehren von Mathematik. Mehr Hinweise dazu, inwieweit Orientierungshilfen Unterstützung bieten können, finden sich in den vorherigen Kapiteln.

B.1 Formale Ebene

Die Orientierungshilfe soll unterstützen, sich den Fragen der formalen Ebene einer stoffdidaktischen Analyse zu nähern.

Orientierungshilfe zur formalen Ebene

Abb. B.1: Orientierungshilfe zur formalen Ebene

Die Übersicht kann als pdf-Datei heruntergeladen werden.

B.2 Lernprozesse auslösen

Die Orientierungshilfe beschreibt eine Möglichkeit, die Motivierung und Zielbildung im Mathematikunterricht zu gestalten, um Lernprozesse auszulösen.

Orientierungshilfe zum Auslösen von Lernprozessen

Abb. B.2: Orientierungshilfe zum Auslösen von Lernprozessen

Die Übersicht kann als pdf-Datei heruntergeladen werden.